Kurzprofil des Künstlers Axel Flitsch

Home Über Axel Flitsch Vita Auszeichnungen Kommentare Projekte NEUES Im Atelier Videos Fotografien Harambee Presse Geschriebenes Links Kontakt

Axel Flitsch wurde am 30.Oktober 1961 in Remscheid/NRW geboren. Im Jahr 1979 begann er mit der Malerei. Zunächste malte er hauptsächlich mit Rötel und Bleistift, teilweise wurden die Bilder nachcoloriert.
Ausflüge in die Welt der Farben waren immer nur von kurzer Dauer. Dies änderte sich im Jahr 2001 schlagartig. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet der Maler intensiv mit Farben. Er verwendet Acryl- und Gouachefarben und arbeitet die Bilder abschliessend mit Tusche nach. Setzt feine Konturen um die Farbkompositionen. So entstehen farbenprächtige Bilder, die oftmals an Kirchenfenster erinnern. Die Bilder entstehen manchmal innerhalb weniger Stunden, manchmal dauert es Monate, bis sie fertiggestellt sind.Die Inhalte der Bilder haben oftmals einen politischen Hintergrund. Flitsch malt an gegen Menschenrechtsverletzungen, gegen Kriege, gegen Neonazis, für Frieden und Menschlichkeit. Die Presse bezeichnet ihn als Konfliktmaler.  Und der Künstler will mit seiner Kunst etwas bewegen.  So erstellt er zum Beispiel Bilderserien über den Genozid in Ruanda, über die Todesmärsche zum Ende des 2. Weltkrieges. Er versteigert Bilder um Projekte in Ruanda oder an der Elfenbeinküste zu unterstützen.  Und seine Arbeit hat Erfolg. Seine Bilder sind mittlerweile auch auf internationalen Ausstellungen zu sehen, seine Werke hängen im öffentlichen Raum.


Und der Maler bewegt Etwas. Andere Künstler beteiligen sich an seinen Projekten. Menschen werden auf Missstände auf die er hinweist aufmerksam. Machmal, wenn er wieder voller Wut über ein Geschehniss Bilder erstellt, dann weiss er wohl, das er da früher lieber Steine werfend auf die Strasse gegangen wäre. Heute hat er seine Art des Widerstandes in der leisen Malerei gefunden.


Der Maler träumt von weiteren Ideen und Projekten. Gemeinsam mit anderen Künstler wird er Projekte realisieren. Wird Bildhauerei mit Bildern und Bilder mit Musik zu einem Kunstwerk verschmelzen lassen.








Counter